Kärntens 14 Sommerbergbahnen
Vielfältige Berg-Erlebnisse versprechen Kärntens 14 Sommerbergbahnen
14 Kärntner Berge mit abwechslungsreicher Angebotsvielfalt erwarten zwischen Mai und Anfang November ihre Gäste. Bereits der Weg „hinauf“ ist eindrucksvoll. Bergwärts geht es mittels Kabinenbahnen oder Sesselbahnen bequem, einfach und ganz ohne Anstrengung.
6 von ihnen – Bad Kleinkirchheim, Gerlitzen Alpe, Goldeck, Katschberg, Nassfeld und Turracher Höhe – sind mit dem Qualitätssiegel „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ für ihre herausragende Erlebnisqualität ausgezeichnet.
5 der Kärntner Sommerbergbahnen sind Mountainbike-Spezialisten. Als Flow Trails Kärnten (Bad Kleinkirchheim, Nassfeld, Petzen, Turracher Höhe und Weissensee) bieten sie herausragende Qualität bei Trails und Rundum-Bike-Services. Details zu Flow Trails Kärnten
Die weiteren 8 Berge – Ankogel, Dreiländereck (unklar ob im Sommer 2024 Seilbahnbetrieb – Stand 13.5.2024), Heiligenblut, Klippitztörl, Kreuzeck, Petzen und Weissensee – versprechen prächtigen Berggenuss und vielfältige Bergerlebnisse vom Wandern, Mountainbiken, Sommerrodeln, Klettern u.v.m.
Kärntens 6 Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen
Bad Kleinkirchheim
Familien-Erlebnis auf 2 Bergen: Brunnachhöhe & Kaiserburg
Bad Kleinkirchheim bietet mit der Biosphärenparkbahn und Kaiserburgbahn größte Berg-Erlebnis-Vielfalt von leichten Bergspaziergängen bis weitläufigen Wanderungen. Das Highlight für Mountainbiker ist Europas längster Flow Country Trail (15 km).
Gerlitzen Alpe
Die schönsten Bergerlebnisse im Zentrum Kärntens
Ein einzigartiger Dreiklang aus Berg, Stadt und See. Mühelos schwebt man vom Ossiacher See hinauf in eine Bergwelt auf 1.911 m. Am Gipfel wartet ein atemberaubendes 360-Grad-Panorama, malerische Wanderwege, schmackhafte Hüttenkulinarik und Naturerlebnisse für die ganze Familie.
Goldeck
Der Wander-, Sport- & Ausflugsberg Goldeck – halb Kärnten zu Füßen
Mit der „Goldeckbahn“ geht es aus dem Tal direkt und bequem auf den Berg (1.780 m). „Oben“ warten Rundwandermöglichkeiten & Bergidylle über der Baumgrenze, acht familiengeführte Einkehrhütten und viele Berg-Erlebnisse.
Katschberg
Katschberg – Katschi’s zwei Erlebnisberge
Die ErlebnisRodelBahn Katschi´s Goldfahrt auf der Katschberghöhe und Katschi’s GPS-Schatzsuche am Aineck sind DIE Sommerattraktionen am Katschberg. Daneben wartet Katschhausen – die Kinder-Erlebniswelt – auf die Kids.
Nassfeld
Alpine Erlebnis-Vielfalt der Extraklasse – oben in imposanter Bergwelt
Riesig ist die Erlebnisvielfalt für Familien und Berg-Genießer. Enorm die Auswahl an Wanderungen und Bergtouren inklusive Klettersteig- und Kletterrouten. Mountainbiker können zwischen Naturtrails, einem Flow Trail und vielen Bikerouten wählen.
Turracher Höhe
Turracher Höhe – Nocky’s Spiel- & Erlebnisvielfalt
Berge & Seen, sanfte Almen und imposante Gipfel zeichnen die Turracher Höhe aus. Highlights sind die spektakuläre Alpen-Achterbahn Nocky-Flitzer und die alpine Kinder Erlebnis-Welt Nocky’s AlmZeit. Einzigartig: der Almbutler mit seinem umfangreichen Wochenprogramm.
Die 8 weiteren Kärntner Sommerbergbahnen
Ankogel
Wander- & Bergsteigerparadies im Nationalpark Hohe Tauern
Vom Tal (1.287 m) geht es mit den Hochgebirgsbahnen Ankogel bis zur Bergstation auf 2.650 m Höhe. Der Panoramablick, etwa auf den nahen Ankogel oder die Hochalmspitze, ist herausragend. Das nahe Hannoverhaus bietet sich als Einkehr an.
Dreiländereck
Das Dreiländereck – Aussichts- & Wanderberg zwischen drei Ländern
Unklar ob im Sommer 2024 Seilbahnbetrieb – Stand 13.5.2024
Kärnten, Friaul und Slowenien treffen sich am Dreiländereck auf 1.506 m. Zuerst mit der 3er-Sesselbahn und dann gemütlich wandernd geht es zum höchsten Punkt (1.600 m), der einen prachtvollen Rundumblick bietet. Highlight: Themenweg „GRENZgenial“.
Heiligenblut
Heiligenblut am Großglockner – Seilbahn-Bergerlebnisse Schareck & Gletscher
Zwei Seilbahnen – vom Ort direkt auf das Schareck (2.600 m) und via Gletscherbahn auf den Spuren der Pasterze wandeln – stehen zur Wahl. Abwechslungsreiche sommerliche Bergerlebnisse mit Blick auf den Großglockner warten.
Klippitztörl
Klippitztörl – Sommerrodelbahn, Erlebnisklettergarten & Wandervielfalt
Hinauf auf 1.800 m, in die einladende Berg-Idylle des Klippitztörls, geht es per Doppelsessellift. Oben beim Klippitz-See breitet sich ein Genusswanderparadies aus. Ein Highlight ist die Sommerrodelbahn, lässig der Erlebnisklettergarten.
Kreuzeck
Panoramabahn Kreuzeck – ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer
Per Standseilbahn geht es bequem aus dem Mölltal hinauf zur Rosswiese auf 1.200 m. Von hier aus kann man zu prächtigen Wanderungen in der Kreuzeckgruppe aufbrechen. Und zwei bewirtschaftete Almhütten bieten sich für eine Einkehr an.
Mölltaler Gletscher
Mölltaler Gletscher – hochalpines Bergerlebnis mitten in den Hohen Tauern
Mit dem Gletscher Express dauert es aus dem Tal nur 8 Minuten bis auf 2.200 m. Weiter bis zum Gletscher gelangt man dann mit der Eisseebahn, bis auf 2.800 m. Übrigens: oben am Gletscher kann man auch im Sommer skifahren.
Petzen
Herausragende Bergerlebnisse: Wandern, Paragleiten, Discgolf & Mountainbiken
Die Petzen, im Süden Kärntens, ist ein Aussichtsberg mit attraktivem Wandergebiet in den Karawanken an der Grenze zu Slowenien. Seit 2014 gilt sie als Mountainbike-Mekka, auch wegen ihres legendären Flow Country Trails (11,5 km).