Fünf Kärntner Erlebnisberge – Bad Kleinkirchheim, Nassfeld, Petzen, Turracher Höhe und Weissensee – präsentieren ihr herausragendes Mountainbike-Angebot. Bergauf geht es bequem per Seilbahn. Talwärts auf lässigen Flow Trails.
Die fünf Flow Trail Kärnten Bike Areas im Überblick:
Alle Details zu Flow Trails Kärnten
Bike Area Bad Kleinkirchheim
Europas längster Flow Trail ist das neue Bike-Highlight in Bad Kleinkirchheim. Von der Kaiserburg geht es 15 Kilometer weit ins Tal. Bergwärts gelangen Biker und Bikes mit der Kaiserburgbahn. Insgesamt bietet die Region seit über 20 Jahren enorme Bike-Möglichkeiten, darunter auch zahlreiche Natur-Single-Trails in den landschaftlich dafür idealen Nockbergen.
Bike-Details Bad Kleinkirchheim
Bike Area Nassfeld
Die „Mex-Line-I“, der seit dem vorigen Sommer neue Trail bei der Sektion 1 des Millennium-Express, ist ein attraktiver, eher leichterer Flow Trail. Insgesamt ist das Nassfeld ein Paradies für Biker mit zig Natur-Single-Trails, einer Downhillstrecke auf Forstwegen und dem Übungsparcours bei der Talstation in Tröpolach. Biketransport mit drei Seilbahnen.
Bike-Details Nassfeld
Bike Area Petzen – MTB ZONE Bikepark
Kärntens erster Flow Trail entstand ganz im Südosten des Landes. 2014 wurde die Petzen für das vom renommierten Streckendesigner Diddie Schneider gestaltete Prunkstück als „bester Flow Trail weltweit“ ausgezeichnet. 11,5 Kilometer und 1.050 Höhenmeter führt der Trail talwärts. Davor hinauf in die prächtige Alpinlandschaft der Karawanken geht es per Kabinenbahn.
Bike-Details Petzen
Bike Area Turracher Höhe
Der neue „Kornock-Flowtrail“ (5,6 km) bildet, zusammen mit dem 600 Meter langen „ÜWI“ Übungs-Flowtrail und dem Bike-Übungsgelände, den Kern des Flow Trail-Angebots auf der Turracher Höhe. Bergauf gelangen hier, mitten in den Nockbergen, Biker und Bikes mit der Kornockbahn.
Bike-Details Turracher Höhe
Bike Area Weissensee
Drei perfekte Naturtrails führen am Weissensee talwärts. Jeweils 3,5 bis 5 Kilometer lang, ist ihre gemeinsame Besonderheit, dass sie allesamt naturbelassen sind. Es geht also etwa über Wurzelwege wunderbar flowig hinunter Richtung See. Gerne mehrfach – bergauf erfolgt der Transport mit der 4-er Sesselbahn. Und auch abseits der Trails ist die Region reich an offiziellen Bikestrecken.
Bike-Details Weissensee